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Beratung: Ein frischer Blick gibt neue Perspektiven

Sie wollen mit Ihren Aktivitäten Aufmerksamkeit erregen und bekannter werden? Sie möchten Ihr Image verbessern? Ich biete Ihnen konstruktive Ansätze und neue Perspektiven, die auf meiner langjährigen Kommunikationserfahrung beruhen.

Medien- und Pressearbeit: In aller Munde

Durch Medienberichterstattung erhalten Sie Aufmerksamkeit und stärken Ihre Reputation. Doch wie bringen Sie Journalisten und Medien dazu über Sie zu berichten?

Ich beherrsche das Handwerkszeug einer proaktiven Medien- und Pressearbeit aus dem Effeff: Ich schreibe Ihre Pressemitteilung, organisiere und moderiere Ihre Pressegespräche oder inszeniere Ihren Fototermin. Ich vermittle Interviews und mache gezielte Pressearbeit bei ausgewählten Journalisten und Mediensparten. Dabei verfüge ich über gute Kontakte zu Journalisten und Medien.

Storytelling: Unterschätzen Sie nie die Kraft einer guten Geschichte

Scheherazade wusste um die Kraft der Geschichten – sie rettete damit ihr eigenes und viele weitere Leben. Heute firmiert unter den Schlagworten „Content Management“ und „Storytelling“, was ich schon immer als mein Kerngeschäft verstanden habe: Geschichten gut zu erzählen. Anschaulich und nah dran an den Menschen. Mit emotional packenden Botschaften, die in Erinnerung bleiben. Mit dem richtigen Dreh, um Neugierde zu wecken, zu berühren und Freude zu machen. In Bildern und mit Tönen. Und verbreitet über zeitgemäße Kanäle und Netzwerke.

Kommunikationsstrategie: Auf Ihrer Zielgeraden gut ankommen

Ich entwickle Ihr strategisches Konzept für die Kommunikation. Am Anfang jeder Strategie steht eine gründliche Analyse und realistische Einschätzung der Ausgangslage. Neben klar definierten Zielgruppen braucht es für die erfolgreiche Kommunikation eine Verständigung auf die wesentlichen Ziele. Diese sollten smart sein, wie in: spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert. Mit griffig formulierten Botschaften und der passenden Strategie geht es in die Umsetzung. Eine begleitende Evaluation erlaubt es, die Erfolge zu kontrollieren und immer effektiver zu werden.

#Social Media: Strategisch, integriert – und auch alltäglich

„Wir müssen was mit Social Media machen,“ so hört man heute auch von jenen, die soziale Medien lange für eine vorübergehende Erscheinung hielten. Jetzt setzen auch sie auf Facebook, Twitter, Instagram und vielleicht sogar Pinterest, LinkedIn und slideshare. Doch wozu? Was und wen will ich erreichen? Wo sollte ich präsent sein? Welche Inhalte poste und wie starte ich? Und wie kriege ich Aufmerksamkeit und mehr Fans und Follower?

Die Zeiten sind vorbei, als Praktikanten die Facebook-Seite angelegt und gepflegt haben. Heute sollten auch der Chef bzw. die Chefin in die Strategie für die sozialen Netzwerke eingebunden sein. Ich berate Sie dabei, welche Ziele Sie mit Social Media-Aktivitäten erreichen und welche Plattformen am besten zu Ihnen passen. Mit Ihnen entwickle ich Ihre Strategie, damit Sie die Netzwerke erfolgreich nutzen.

Text und Redaktion: Auf den Punkt gebracht

Sie haben etwas zu sagen. Ich finde die richtigen Worte. Ob Pressemitteilung, PR-Text oder journalistische Reportage – ich bin in vielen Text- und Darstellungsformen zuhause und erfahren im Texten und der Redaktion von Flyern, Imagebroschüren, Mitgliederzeitschriften, Newslettern, Jahresberichten, Webseiten u.v.m..

PR-Workshops und Seminare: Praxisnahe Knowhow-Vermittlung

Meine PR- und Social Media-Erfahrungen und Kenntnisse gebe ich in Seminaren mit vertiefenden Praxisübungen weiter, u.a. im Masterstudiengang Museumsmanagement und -kommunikation der HTW Berlin. Meine Themen sind: Einführung in die PR, Kultur-PR, Medien- und Pressearbeit, Konzeption von Kommunikations- und Social Media-Strategie, Storytelling, Twitter, Community Management und Krisenkommunikation. Diese Themen biete ich auch als Inhouse-Schulungen an.

Medien- und Interviewtraining: Ihr professioneller Auftritt

Sie sind zu einer Gesprächsrunde im Fernsehen eingeladen oder Ihnen steht ein Hörfunk-oder Zeitungs-Interview bevor? Es lohnt sich, sich darauf gut vorzubereiten, damit Sie glaubwürdig rüberkommen und Ihren Auftritt wirksam für sich nutzen.

Im Kameratraining können Sie ausprobieren, wie Sie mit Ihrer Argumentation und Körpersprache wirken und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Gemeinsam mit Sabine Haack, Lehrbeauftragte für Journalismus und Medienmanagement, üben wir Interview-Situationen. Dabei lernen Sie, wie Sie mit unangenehmen und unfairen Fragen umgehen, Ihre Botschaften (trotzdem) rüberbringen und sicher und souverän auftreten.

Krisenkommunikation: Gestärkt aus der Krise hervorgehen

Wenn es schwierig wird, wird es spannend. In der Krise kann man das allerdings kaum genießen. Dennoch: Jeder Krise wohnt eine Chance inne, nämlich die zur Erneuerung. Doch sie birgt auch die Gefahr, dass eine über Jahre aufgebaute Glaubwürdigkeit bei einem falschen Umgang mit der Krise auf Dauer verspielt wird. Daher ist es so wichtig, sich mit Krisenplänen vorzubereiten und im Krisenfall schnell und verantwortungsvoll zu kommunizieren. Sowohl bei der Vorbereitung als auch im Krisenfall berate und unterstütze ich Sie. Durch die sozialen Medien kommt es heute noch mehr auf eine direkte, schnelle, transparente und persönliche Kommunikation auf Augenhöhe an.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein Gespräch vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.